Singleboard Computer in der Haus Automation

Früher wurde der kleine Singleboard Computer immer wieder für kommerzielle Zwecke genutzt. Die Hauptaufgabe der Computer ist vor allem jegliche Steuerung von Sensoren oder Thermostaten. Außerdem können sie für die Beleuchtung, Heizung, Klima und Beschattung eingesetzt werden. Sie zeichnen sich insbesondere durch ihre effiziente Arbeitsweise aus. Vor allem in der heutigen Zeit stehen die Ingenieure immer mehr unter Druck, wenn es darum geht Produkte so schnell wie möglich an den Markt zu bringen. Mithilfe dieses Cord Computers wird einiges leichter. Vor allem im Bereich der Kosten ein enorm hoher Vorteil. Was genau der Single Computer besser kann und welche Vorteile sich in der Automation ergeben, wird im folgenden Artikel erklärt. 

Was ist ein Singleboard Computer?
Im Grunde genommen handelt es sich bei dieser Art von Computer um keinen herkömmlichen Computer. Er besitzt zwar die gleichen Bauteile, jedoch nicht am gleichen Platz. Der Hauptunterschied liegt im Aufbau. Bei dieser Art von PC liegen sämtliche Bestandteile auf lediglich einer einzigen Leiterplatte. Deswegen sind sie von Natur aus kleiner und lassen sich besser einbetten. Herkömmliche PCs haben für ihre Grafikkarte, Anschlussgeräte, usw. einen extra Ort. Beim Singleboard ist alles an einem Ort vorzufinden. 

Außerdem kommen hier verschiedene Funktionen zum Einsatz. Diese lassen sich zusätzlich erweitern. Allerdings auf eine andere Art und Weise. Auf dem Single Computer sind Anschlüsse Mangelware. Diese finden sich an der Rückseite und sind von außen nicht zu erkennen. Darüber hinaus lassen sie sich über weitere Kapazitäten erweitern. Gerade bei einfachen Steuerungsprozessen sind sie äußerst beliebt. Leider arbeiten sie etwas langsamer und eingeschränkt im Vergleich zum herkömmlichen PC. Dafür lassen sie sich flexibel in beliebige Geräte einbetten. 

Einsatz in der Automation
Wie oben bereits erwähnt kommt der PC aufgrund seiner Bauweise und Funktionsweise überwiegend in der Automation vor. Für den alltäglichen Privatgebrauch ist er auf gar keinen Fall geeignet. In der Automation werden unterschiedliche Aufgaben benötigt. Deswegen dienen die PCs dort meist als: 

-> Überwachung
-> Gestellsystem
-> Automation
-> Steuerung

Sie sind für die Haus Automation deswegen interessant, da sie kostengünstiger sind. Dank ihrer geringen Kapazität sparen sie einiges an Geld und verrichten dennoch ihre Aufgaben. Außerdem gibt es verschiedene Montageoptionen. Der PC lässt sich erweitern und muss so keinen besonderen Einschränkungen unterliegen. Sie bieten für die Automation und Montagearbeiten eine bessere Flexibilität und beanspruchen weniger Platz als herkömmliche PCs. Sozusagen eine Win-Win-Situation. 

Fazit
Der Singleboard Computer ist bekannt durch seine geringe Kapazität, seine kleine Größe und seine Flexibilität. Das macht ihn vor allem beliebt für Aufgaben in der Automation. Dort dient der PC nicht zur Überwachung, sondern auch zur Steuerung bestimmter Aufgaben. Dank der überschaubaren Bauweise ist er wesentlich kostengünstiger für Firmen zu erwerben. Die Größe erlaubt es ihn in unterschiedliche Systeme zu integrieren. Außerdem lassen sich manche der PCs zusätzlich erweitern. Ab dann können sie noch mehr Funktionen erfüllen und sind nicht mehr ganz so eingeschränkt. Vor allem für industrielle Zwecke ist der PC zu empfehlen.